Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Mehr Demokratie wagen

4. August 2023 – Im November 2023 wird über eine neue Gemeindeordnung  abgestimmt

Die Verteidigung demokratischer Grundwerte bekommt wieder grössere Bedeutung. Es geht ein Rechtsruck durch Europa. Das Schweizerische direktdemokratische System ist einmalig in Europa, wenn nicht sogar auf der Welt. Deshalb will Die Mitte dazu Sorge tragen.
In Adligenswil haben wir im Sommer 2022 die Initiative «Mehr Mitbestimmung für alle in Adligenswil» lanciert und mit mehr als genügend Unterschriften dem Gemeinderat eingereicht. Gemeinderat und Initianten haben sich zusammen mit den anderen politischen Parteien geeinigt, die Forderungen Der Mitte Adligenswil in die neue Gemeindeordnung GO einfliessen zu lassen. Über diese GO soll nun im November 2023 abgestimmt werden. Dabei geht es besonders um Art. 6 der GO. Dort werden mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten festgehalten wie der Einbezug der Fachkommissionen, Ortsparteien und allfälligen Arbeitsgruppen bei der Erarbeitung von bedeutenden Finanz- und Sachvorlagen. Auch soll die Bevölkerung bei der Erarbeitung von Gemeindestrategieen und Legislaturprogrammen einbezogen werden. Bei bedeutenden Sachgeschäften kann eine elektronische Mitwirkung, wie schon bei der Bau- und Zonenplan Revision BZR praktiziert, aufgebaut werden. Regelmässig sollen Gespräche zwischen Gemeinderat und Ortsparteien stattfinden und der Budgetprozess soll früher beginnen, damit die CK und die Ortsparteien noch wirksame Rückmeldungen geben können.
Unsere Initiative hat somit klar zu einer Verbesserung der demokratischen Bürgerrechte geführt und wir zählen auf ihre Stimme.

Die Orientierungsversammlung dazu wird am 7. November stattfinden.
Wenn Sie nicht erst an der Orientierungsversammlung von den Gemeindegeschäften erfahren wollen und sich einbringen möchten, nehmen Sie Kontakt auf: Mailadresse

Wir suchen Dich, engagierte humorvolle Adligenswiler:in, die Lust hat, sich politisch in der Gemeinde zu engagieren.
Sich aktiv in einem Team politisch zu engagieren, kann lustvoll und bereichernd sein. Melde Dich bei uns unter dieser Mailadresse.

Wir freuen uns auf Deine Mitwirkung und heissen Dich willkommen.
Die Mitte Adligenswil

Verwandte Inhalte

Kontakt